Saffron Receipes

Saffron Receipes

All our recipes are carefully chosen and tested. Most of them are closely related to the regional cuisine and bought back from my travels. They have been „europeanized“ a bit so they can be reproduced in any respectable kitchen.

Saffron releases its tantalizing aroma and bright color the best if you grind it to a fine powder with a pestle and mortar at room temperature and then warm it in a small porcelain or glass bowl. The mortar should also be made from glass or porcelain; a metal one can adulterate the aroma of the saffron. Saffron powder dissolves the best in a warm liquid, such as milk, stock, cream, white wine or water. This may take up to an hour.

Rezept des Monats

Discover what is the right amount of saffron for you. The given measures are only a guideline – often, less is more. Some recipes require a certain amount of previous knowledge and some, a second try – Saffron needs time.

Please do not hesitate to contact me with your questions or suggestions. I look forward to receiving your recipe ideas. I would like to thank all the chefs of this world, who have permitted me a peak into their pots and revealed the “titbits” of their mastery.

Safran-Rezepte

Safran-Rezepte

Meine Rezepte sind sorgfältig ausgewählt und ausprobiert. Die meisten sind regionalen Küchen entlehnt und von meinen Reisen mitgebracht. Oft sind sie ein wenig „europäisiert“, so dass sie in einer guten Küche nachzukochen sind.

Safran gibt sein betörendes Aroma und seine leuchtende Farbe am besten ab, wenn er bei Zimmertemperatur in einem kleinen Mörser zu einem feinen Pulver zerrieben und dann in einem Porzellan- oder Glasschälchen erwärmt wird. Der Mörser sollte aus Glas oder Porzellan sein, einer aus Metall könnte das Safranaroma verfälschen. Das Safranpulver löst sich am besten in warmer Flüssigkeit wie Milch, Wasser, Sahne, Weiswein oder Wasser auf. Das kann bis zu einer Stunde dauern.

Rezept des Monats

Finden Sie Ihr Maß für die benötigte Safranmenge heraus. Die angegebenen Mengen sind Richtwerte – weniger ist auch hier oft mehr. Einige Rezepte bedürfen ein wenig Vorkenntnis und manche eines zweiten Versuches – Safran braucht Zeit.

Unser Safran wird auch in anderen Rezepten verwendet, z. B. in der Tomaten-Safran-Sauce des Magazins „Lust auf Essen”.

Für Ihre Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Rezeptvorschläge sind mir herzlich willkommen: info@safrancontor.de. Ich danke all den Küchenchefs dieser Welt, die mir einen Blick in Ihre Töpfe erlaubt und die „Finessen“ ihres Könnens preisgegeben haben.